Über UNS

Unsere Philosophie

Wir arbeiten nach dem bio-psycho-sozialen Modell im Bereich Psychiatrie und Psychotherapie. Die Veränderungsmotivation der Patienten und deren Umfeld stehen für uns im Zentrum der psychotherapeutisch-psychiatrischen Unterstützung. Dabei kommen schwerpunktmässig hypnosystemisch-lösungsorientierte und verhaltenstherapeutische Konzepte zur Anwendung. Im Fokus steht das Erleben des Menschen in all seinen Facetten. Unser Therapiemodell baut auf dem Veränderungswillen und den Ressourcen (Stärken, positiven Erlebnissen, positive Empfindungen) unserer Klienten auf. Ausgangspunkt ist das Individuum mit seinen Wünschen, Eigenheiten und Empfindungen. Das beinhaltet sowohl seine individuelle Geschichte - alles was er oder sie erlebt hat - als auch alles, was er oder sie sein könnte und als Sehnsucht in ihm oder ihr spürbar ist. Der Therapeut oder die Therapeutin begegnet dem Klienten in Offenheit, Wertschätzung und Würde.

 

Eine wichtige Ressource, ergänzend zum therapeutischen Gespräch, bietet der körperliche Zugang. Unser Körper verbindet die Aussen- mit der Innenwelt und ist Ausdruck unserer Persönlichkeit. Über den Körper sind inneres Erleben, unsere Gefühle, Denk- und Verhaltensmuster direkt erfahrbar. Auf Grund der Neuroplastizität des Gehirns (das Gehirn ist sowohl in seiner anatomischen Struktur als auch in seinen biochemischen Prozessen plastisch, d.h. anpassungsfähig) wissen wir, dass Veränderungen in der Körperhaltung und Körperwahrnehmung auch Veränderungen im Gehirn mit sich bringen.